Über uns

Die Stadt Malchin schreibt Geschichte und einen kleinen Teil davon auch die Familie Schnepf mit ihren Betrieben. Seit sich mein Großvater, der Getreidekaufmann, Dr. Julius Schnepf, 1935 mit einem Getreidehandel am Kanal, in den ehemaligen, sogenannten “Zuckerschuppen” ansiedelte, existieren in ununterbrochener Folge Betriebe der Familie in Malchin. Nach dem “Kornhafen Schnepf” hatte mein Vater, Eckhard Schnepf, seit 1955 auf gleicher Fläche einen Betonsteinbetrieb, den er bis 1998 betrieben hat. An ebendieser Stelle habe ich ebenfalls mit der Produktion von Betonelementen begonnen. Auch meine Brüder Eckhard Schnepf (Elektromeister) und Reinhard Schnepf, Bauingenieur wie ich, haben dort am Kanal gearbeitet. Eckhard solange, bis er sich in seinem Fach selbständig machen konnte und Reinhard, der dort seine berufliche Lehre bei unserem Vater absolviert hat.

Nach der Lehre als Steinmetz und dem Studium zum Bauingenieur habe ich mich, wie schon erwähnt 1986, in Malchin am Kanal selbständig gemacht. Nach einigen Jahren dort bin ich zwischenzeitlich in die Parkstraße auf das Betriebs- und Wohngelände, das schon mein Urgroßvater, Dachdeckermeister Ernst Cummerow, gegründet hatte, umgezogen.

Seit 1994 bin ich mit dem Baustoffhandel und Baumarkt in der Stavenhagener Straße sowie mit dem Natursteinhandel Am Mühlenfeld zu finden. In der Geschichtsschreibung der Stadt habe ich mich mit nunmehr 25 Jahren Selbständigkeit eingereiht.

Fritz Schnepf
Dipl.Ing. (FH)